Dieses Gedicht ist dem Andenken an Heuersdorf sowie allen damaligen                                    Bewohnern gewidmet, zu Händen bei: Ines Günther. (skb am 02.02.2015)

Hören und sehen, wie eine Kirche umzieht?

Ein besonderes Ereignis mit großer und schwerer Technik, die begeistert. Nicht alle Tage zieht ein Jahrhunderte altes Bauwerk um. Die dafür verantwortliche niederländische Firma vollbrachte eine Spitzenleistung, die auch von Bürgern der beteiligten Orte gewürdigt wurde. Allein von Heuersdorf vermochte das zu dieser Zeit niemand mehr. Hinterher kam auch noch eine herbe Ernüchterung ... Davon wird auf diesen Seiten an anderer Stelle zukünftig noch die Rede sein.

 

 



                                                                  Mehr Videos von touator tudor auf YouTube - LINK

        Was bleibt außerdem?

              Zeitungsberichte von damals ...

BILD-Zeitung 18.05.2010, Seite 06

Deutschlands traurigste Kirche(n)


Geopfert für 52. Mill. Tonnen Kohle

Eine Kirche platt gemacht ...

Die zweite Kirche umgesiedelt.


Sehen und lesen, was heute dort ist? Dann bitte hier klicken zur Bildergalerie TAGEBAU Schleenhain.