Zu einer Zeit, in der noch alles in Ordnung war ...

 

lebten in Heuersdorf (Sa.) Menschen, die mochten ihr Dorf, seine Jahrhunderte alte Geschichte. Sie sahen keinen Bedarf daran, von diesem Fleckchen Erde weg zu gehen, das ihnen Heimat bedeutete.

 

Mochten auch die Fassaden vieler Gebäude noch lange zeugen von Vorzeiten die, geprägt von unterschiedlichen gesellschaftlichen Systemen, eindeutige Spuren ihrer Wirtschaftspolitik hinterließen: 

 

Die Menschen in Heuersdorf lebten sich auf ihre Art in die neue Zeit hinein. Unter den Dorfbewohnern gab es noch Verständnisse, gebunden an Traditionspflege, Bedürfnisse und Zusammenhalt, die anderswo schon längst keine Rolle mehr spielten im Alltag.

 

So sahen sich die Heuersdorfer am Rande einer Region des Braunkohlenabbaus ihrer Zukunft entgegen gehen:

 

Beheimatet, friedlich und voller Hoffnung auf bessere Zeiten. 

 

Doch das KOHLE MACHEN zerschlug ihre kühnsten Träume ...